Das Jahr 2020 ist das Jubiläumsjahr von Alulux, im September wird das Unternehmen 60 Jahre alt. Im Vorfeld wurden großartige Aktionen für Kunden und Mitarbeiter geplant und voller Vorfreude startete das Unternehmen in das Jahr 2020. Konsequent wurden dann seit März 2020 alle geplanten Aktionen aufgrund der derzeitigen weltweiten Corona-Lage abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

„Das sind keine erfreulichen Maßnahmen, aber Alulux sieht sich trotz allem aktuell in einer sehr glücklichen Lage, von der im Moment nicht alle Wirtschaftsunternehmen sprechen können und das Glück wollen wir auf eine besondere Art teilen“, berichtet die für die Jubiläumsaktionen zuständige Teamleiterin Marketing/Kommunikation, Nicole Klinkemeyer.

Durch die schnell getroffenen Maßnahmen ist das Unternehmen nur sehr gering von der Corona-Pandemie betroffen. Alle Mitarbeiter/innen haben sich zeitnah an die neue Situation angepasst. „Wir freuen uns, dass die Auftragslage bei der Alulux GmbH wirklich gut ist. Besonders gestützt durch einen hervorragend laufenden Binnenmarkt. Alle Mitarbeiter zeigen sich hochmotiviert und vor allem auch flexibel“, ergänzt der Alulux-Prokurist und Gesamtvertriebsleiter, Gregor Biermann.

Somit konnte das Unternehmen bis zum heutigen Tag die Notwendigkeit von Kurzarbeit abwenden und alle 400 Mitarbeiter der Alulux-Gruppe (300 Mitarbeiter Alulux in Verl, 100 Mitarbeiter Tenbrink Rollladen in Ahaus) weiterhin in Vollzeit beschäftigen. Deshalb denkt Alulux gerade jetzt auch an die Menschen, denen es nicht so gut geht. Die Unternehmensführung entschied somit Hilfe dort anzusetzen, wo die Hilfe am meisten gebraucht wird. Ein Teil des eingesparten Geburtstagsbudgets wird als Spendenaktion „Radeln für Bethel“ investiert.

Bei dieser Aktion spendet Alulux pro Tag einen Betrag von 3.- € für jeden Mitarbeiter, der im Zeitraum Juni bis August 2020 mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt. Der gesamte Spendenerlös geht Anfang September dann an das Jugend- und Kinderhospiz Bethel in Bielefeld.

Das Unternehmen Alulux und seine Mitarbeiter freuen sich, somit etwas vom Glück weitergeben zu können und die Aktion steigert sicher auch noch die Fitness und Gesundheit der Mitarbeiter. Zudem ist es auch ein kleiner, aber feiner Beitrag zum Klimaschutz.