Kaufmann/ -frau für Spedition und Logistikdienstleistung

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sind für die Organisation des Güterversands, den Umschlag der Waren und deren Lagerung sowie für weitere logistische Leistungen zuständig. Du steuerst und überwachst das Zusammenwirken der Personen und Einrichtungen, die an der jeweiligen Logistikkette beteiligt sind.

Deine Aufgaben:

  • Du suchst geeignete Fahrstrecken und Transportmittel aus
  • Du erarbeitest Terminpläne und erledigst Formalitäten
  • Du berätst und betreust Kunden, z. B. in Fragen der Verpackung
  • Du arbeitest Transportangebote aus, bereiten Verträge vor und kümmerst dich um den Versicherungsschutz
  • Du bist Ansprechpartner für Schadensmeldungen und regulieren Kundenreklamationen
  • Du kalkulierst Preise und wirkst bei der Ermittlung von Kosten und Erträgen mit
  • Du wickelst Zahlungsvorgänge ab
  • Du kümmerst dich um außenwirtschaftliche Abläufe und Zollabwicklung
  • Du disponierst den eigenen Fuhrpark und/oder Speditionen bzw. Frachtführer

Deine Qualifikationen:

  • Abitur, Fachabitur oder Realschulabschluss
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Neigung zu kaufmännischem Denken und kundenorientierter Tätigkeit
  • Interesse an logistischen Abläufen
  • Neigung zum Umgang mit Daten und Zahlen
  • Neigung zu Büro- und Verwaltungsarbeiten

 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Aktuelle Ausbildungsplätze

Da wir langfristig für unser Team ausbilden, können wir nicht jedes Jahr alle Ausbildungsberufe anbieten.
Schaut hier nach unseren aktuellen Karrieremöglichkeiten.