Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event, Sponsoring und Multimedia.
Deine Aufgaben:
- Du beobachtest und analysierst Märkte
- Du bestimmst Zielgruppen und entwickelst auf Grundlage der Ergebnisse Kommunikationskonzepte sowohl für integrierte, medienübergreifende Kampagnen als auch für Einzelmaßnahmen
- Du organisierst und kontrollierst kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse
- Du planst den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen
- Du entwickelst vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit (z. B. mit Agenturen) und den Erwerb von Rechten und Lizenzen
Deine Qualifikationen:
- Abitur, Fachabitur oder Realschulabschluss
- Gute Deutschkenntnisse und Rechtschreibung
- Neigung zu visuell gestaltender Tätigkeit
- Vorliebe für selbstständiges Arbeiten
- Interesse an Werbung, an der mediengerechten Aufbereitung und Präsentation von Verkaufsprodukten
Ausbildungsdauer: 3 Jahre