Schattenfinder

Roller shutters, Venetian blinds, fabric screens and garage doors made in Germany

Aluminium roller shutter systems: Multitalented products that enhance the comfort of your home

Lower energy consumption, greater convenience, more design options and reduced installation costs: Our bespoke aluminium roller shutters are the right solution for both modernisation and new construction projects.

How do aluminium roller shutters add to the value of a home?

Your feeling of comfort and well-being in your home is influenced by factors such as warmth and security, but also by the right lighting conditions. You can get the best in all of these areas with roller shutters tailored to your home. They can help you avoid unnecessary energy loss and immediately reduce your heating costs. Roller shutters can do a lot more than just withstand the elements. They are an ideal temperature controller in both summer and winter. They keep out strong UV radiation from the sun, but also protect against cold weather. With roller shutters, you also benefit from an ideal indoor climate, because they give you flexible control for all windows and doors.

But energy is not the only factor; privacy is another precious asset in your home. The slats provide outstanding privacy protection without overly darkening your rooms. On top of these advantages, rollers shutters also dampen unwanted outdoor noise and effectively shut out insects. With all these features, roller shutters from Alulux substantially increase comfort and convenience in your home.
What is more, compared to alternatives made of plastic, our aluminium products offer considerably higher burglary protection, and they are the clear winner when it comes to retaining colour. Roller shutters are not only easy to care for, but also extraordinarily durable, meaning they protect your windows and balcony doors much more effectively against wind storms, hail and heavy rain.

What roller shutter solutions are available?

We manufacture the ideal roller shutters based on the characteristics of your home. In the case of a new home, you can go for the Alulux top-mounted system. It offers features you can choose from to suit your personal needs, such as reinforced burglary protection for windows on the ground floor. For an existing building, you can have front-mounted roller shutters installed without any difficulty. Mounted on the outside of an external wall, one advantage they offer is that they do not have a shutter box, which can otherwise cause heat loss. Because there are virtually no limits to the range of design options available for either of these products, you can adapt the models you like best to the look and style of your home.

Alulux Venetian blinds: Variable lighting, privacy and sun protection

Our adjustable Venetian blinds also offer you privacy and sun protection. Made of thin aluminium slats, they allow you to softly illuminate your living and work spaces. In just seconds, you can create the atmosphere you want depending on the season and prevailing weather conditions.

What is special about Venetian blinds?

Alulux Venetian blinds offer a lot more than just great flexibility. Visually, these lightweights make a statement, giving your façade a contemporary look. They block unwanted views of the inside to protect your privacy at all times. They can be operated with a motorised drive or via wireless control.

How are Venetian blinds installed?

The slats are mounted inside cover boxes that are also made of aluminium and available in standard sizes. The slats move smoothly up and down in rails. The Venetian blinds can be installed on Alulux front- or top-mounted systems, making them suitable for modernising an existing home or for direct installation in a new build.

Alulux fabric screens: Sun protection that unites design with functionality

Our aluminium garage doors are the perfect solution, especially if you do not have a lot of space in front of your garage. Rather than swinging out, they travel back and forth smoothly on rails. You gain added space and protect both your car and your loved-ones from accidents, because the systems naturally also offer safety guaranteed.

What types of garage doors are available?

These Alulux space-savers come in a variety of models: as an overhead door, a side sliding door or a boxed roller door. With the latter model, the door does not travel along the ceiling or side wall, but rather disappears in a type of roller shutter box. Innumerable options are available to you in terms of colour and structural design, allowing you to put together a solution that complements the overall appearance of your home.

What makes our garage doors so safe?

Built-in obstacle detectors and anti-drop/brake devices are standard on Alulux products. High-sensitivity sensors stop a door from closing as soon as they detect an obstacle – an important added safety feature particularly for families with children. We also emphasise convenience: Our garage doors can be operated at the push of a button or wirelessly from inside an approaching car.

Comfort and privacy

Protecting your home against wind and weather, sunlight and unwanted visitors is our mission. At Alulux, we are passionate about it and set the highest quality standards to fulfil it. It is the reason why we can look back proudly on a 60-year company history. But we keep an eye toward the future as well, with pioneering smart home systems and the most innovative equipment available.

Whether you choose roller shutters, Venetian blinds or fabric screens from Alulux: The longevity of our premium-quality solutions is worth the investment. The same applies to all the space-saving garage doors in our range. In addition, our brand-name products are manufactured from start to finish in Germany – an advantage that stands for the highest level of precision and perfection.

We use premium-grade materials

As our name suggests, Alulux has been committed to working with aluminium from the start. It meets all requirements on weather resistance and flexibility; it is lightweight but still guarantees stability. On top of that, aluminium can be individually adapted to any home architecture. But we are about more than just aluminium – we also go for the highest quality when choosing all the other materials we work with.

Benefit from our experience

As a company with a long tradition, we have been passing down our expertise for generations. Accuracy, attention to detail and absolute reliability are the cornerstones of everything we do. Our products are tested on a regular basis. We have made a name for ourself by combining the art of German engineering with continuous technical advances. Communication and prompt service are also tremendously important to us. At Alulux, we strive for short lead times and close business relationships built on trust. We maintain partnerships with some 3,000 authorised retailers and enjoy an excellent reputation in over 50 countries worldwide.

Our products are true multitalents

Roller shutters, Venetian blinds, fabric screens and garage doors from Alulux not only exemplify extraordinary functionality; they surpass it by far. These products support optimum energy efficiency and last for decades. Thanks to recent innovations, they can be operated from any location using smart home applications.

All our Alulux products boast excellent workmanship and therefore represent a sustainable investment for both new construction and renovation properties. In addition, they rarely need any servicing, which is a major financial advantage. Because they also fulfil high security standards, you can simply sit back and relax inside your home.

German manufacturing and the best quality materials translate into long-term advantages

Alulux brand-name systems minimise heat loss and reduce heating costs. They offer comprehensive protection and improve indoor climate even in the summer. They are incredibly diverse, with a range of features and designs, whether you choose front- or top-mounted roller shutter systems.

A strong focus on customer needs for tailored results

Your satisfaction is priority number one at Alulux. It means that your personal needs are at the centre of all our activities. And it is the only way to develop customised products that enhance the level of comfort in your home. Without compromise and for a fair price.

Our sun protection solutions also enhance the look of your façade. Working with our experienced professionals, you can be sure that our systems will be incorporated to create exactly the right overall design effect. Along the way, we strive to incorporate every detail of your own visions and ideas. Our practical configurator, with its various options, shows how the final design will look. See for yourself!

Rollladen, Raffstoren, Textilscreens und Garagentore "Made in Germany"

Rollladensysteme aus Aluminium: Multitalente für mehr Wohnqualität

Weniger Energieverbrauch, mehr Komfort und Gestaltungsmöglichkeiten, geringe Einbaukosten. Unsere maßgeschneiderten Aluminium-Rollladen sind Ihre passenden Lösungen für die Modernisierung oder den Neubau.

Welchen Mehrwert bieten Aluminium-Rollladen?

Nicht nur Wärme und Schutz, sondern auch die richtigen Lichtverhältnisse wirken sich positiv auf Ihre Wohnqualität und Ihr Wohlbefinden zuhause aus. Mit dem für Ihre Immobilie passenden Rollladensystem können Sie das Beste herausholen. So vermeiden Sie unnötigen Energieverlust und reduzieren damit im Handumdrehen Ihre Heizkosten. Ein Rollladen kann sehr viel mehr, als nur der Witterung zu trotzen. Er ist im Sommer wie auch im Winter ein idealer Temperaturregler. Zum einen hält er zu starke Sonneneinstrahlung ab, zum anderen bietet er Schutz vor Kälte. Außerdem profitieren Sie von einem idealen Raumklima, da die Gebäudeöffnungen flexibel bleiben.

Doch nicht nur Energie, auch Ihre Privatsphäre ist ein kostbares Gut. Die Lamellen dienen hervorragend als Sichtschutz, ohne unnötig Ihre Wohnräume zu verdunkeln. Daneben werden unerwünschte Außengeräusche gedämpft und Insekten wirkungsvoll abgehalten. So erhöhen Sie mit einem Rollladen von Alulux den gesunden Komfort im eigenen Heim immens.
Im Vergleich zu Alternativen aus Kunststoff sind unsere Aluminiumprodukte zudem wesentlich einbruchsicherer. Auch in Sachen Farbechtheit punktet die Metall-Variante ganz klar. Außerdem erweisen sich die Rollladen nicht nur als pflegeleicht, sondern auch als außerordentlich stabil. Somit schützen Sie Ihre Fenster und Balkontüren deutlich besser bei Unwettern, Hagel oder anhaltendem Starkregen.

Welche Rollladen-Lösungen stehen zur Auswahl?

Abhängig von der Beschaffenheit Ihrer Immobilie produzieren wir das ideale Rollladen-Modell. Bei Neubauten können Sie direkt Alulux Aufsatzsysteme einsetzen. Dabei bestimmen Sie das Profil der Rollladen entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse, beispielsweise indem Sie einen verstärkten Einbruchschutz für Fenster im Erdgeschoss wählen. Vorbaurollladen können Sie hingegen auch unproblematisch nachträglich an Altbauten montieren lassen. Diese sitzen von außen an der Hauswand auf und haben somit den Vorteil, dass kein Wärmeverlust durch die Rollladenkästen erfolgen kann. Der Designvielfalt sind in beiden Fällen wenig Grenzen gesetzt. So können Sie die Wunschmodelle perfekt dem Stil Ihres Zuhauses anpassen.

Alulux-Raffstoren: Variabler Lichteinfall & Blick- und Sonnenschutz

Blick- und Sonnenschutz bieten Ihnen auch unsere variablen Raffstoren. Sie werden aus filigranen Aluminium-Lamellen gefertigt und ermöglichen eine weiche Ausleuchtung Ihrer Wohn- und Arbeitsräume. So schaffen Sie sich je nach Jahreszeit und Wetterverhältnissen in Sekundenschnelle genau die gewünschte Atmosphäre.

Welche Besonderheiten weisen Raffstoren auf?

Nicht nur bezüglich Ihrer Flexibilität überzeugen Alulux-Raffstoren. Auch optisch sind die Leichtgewichte ein moderner Hingucker an der Fassade, der ein einzigartiges Statement setzt. Unerwünschte Einsicht von außen verhindern sie währenddessen ebenso konsequent. Die Bedienung erfolgt bequem per Motorantrieb oder Funksteuerung.

Wie erfolgt die Montage von Raffstoren?

Die Lamellen werden in ebenfalls aus Aluminium gefertigte Blendenkasten eingebaut, die es in standardisierten Größen gibt. In deren Schienen bewegen sie sich fließend auf und nieder. Die Montage kann sowohl auf Vorbau-  als auch Aufsatzsystemen von Alulux erfolgen. Damit eignen sie sich sowohl zum Nachrüsten als auch zum Direkteinbau in einer neuen Immobilie.

Alulux-Textilscreen: Sonnenschutz, der Design und Funktionalität vereint

Gerade bei wenig Platz vor der Garage bieten sich unsere Garagentore aus Aluminium hervorragend an. Sie schwingen nicht nach vorne aus, sondern fahren geschmeidig in einer Schiene hin und her. So gewinnen Sie zusätzlich Platz und schützen sowohl Ihr Fahrzeug wie auch Ihre Liebsten vor Unfällen. Denn das Thema Sicherheit ist selbstverständlich ebenso gewährleistet.

Welche Varianten von Garagentoren stehen zur Auswahl?

Das Alulux-Raumwunder kommt in verschiedenen Bauarten daher: Als Deckenlauftor, Seitenlauftor oder Kastenrolltor. Bei letzterer Variante wird das Tor nicht an der Decke oder Seitenwand entlang gezogen, sondern verschwindet in einer Art Rollladenkasten. Auch bezüglich der Farb- und Formgestaltung haben Sie unzählige Möglichkeiten. So ergibt sich ein stimmiges Ergebnis passend zum ganzen Haus.

Was macht unsere Garagentore so sicher?

Eine eingebaute Hinderniserkennung und Absturzsicherung gehört serienmäßig zur Alulux-Produktausstattung. Sensible Sensoren stoppen den Schließvorgang sofort, sobald ein Hindernis wahrgenommen wird. Dies stellt besonders für Familien mit Kindern ein bedeutendes Plus an Sicherheit dar. Und auch Komfort wird großgeschrieben: die Bedienung läuft per Knopfdruck oder auf Wunsch auch schon aus dem anfahrenden Auto per Funk.

Wohlfühlfaktor und Privatsphäre

Ihr Zuhause zuverlässig vor Wind und Wetter, Sonneneinstrahlung sowie ungebetenen Gästen zu schützen, ist unsere Mission. Diese verfolgen wir bei Alulux mit Leidenschaft und setzen dabei höchste Qualitätsstandards. Nicht umsonst dürfen wir bereits stolz auf eine 60-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Doch wir richten den Blick auch konsequent nach vorne – mit zukunftsweisenden Smart-Home-Systemen und innovativster Technik.

Egal, ob Sie sich für Rollladen, Raffstoren oder Textilscreens von Alulux entscheiden: Die Langlebigkeit unserer hochwertigen Lösungen lohnt jede Investition. Dies gilt auch für alle platzsparenden Garagentore aus unserem Portfolio. Obendrein wird unsere Markenware von Anfang bis Ende in Deutschland hergestellt. Ein Merkmal, das für höchste Präzision und Perfektion spricht.

Wir setzen auf erstklassige Materialien

Wie unser Name bereits andeutet, arbeitet Alulux seit jeher aus Überzeugung mit Aluminium. Es erfüllt den Anspruch nach Wetterfestigkeit und Flexibilität gleichermaßen, ist leicht und garantiert dennoch Stabilität. Darüber hinaus lässt es sich sehr individuell an die Architektur des Hauses anpassen. Doch nicht nur hierbei, auch bei allen anderen verarbeiteten Materialien setzen wir auf beste Qualität.

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil

Als Traditionsunternehmen geben wir Expertenwissen seit Generationen weiter. Sorgfalt, Detailtreue und absolute Zuverlässigkeit sind unsere Grundpfeiler. Unsere Ware wird regelmäßigen Tests unterzogen. In Kombination mit deutscher Ingenieurskunst und ständigem technischen Fortschritt haben wir uns einen Namen gemacht. Kommunikation und eine ausgeprägte Servicebereitschaft sind uns ebenfalls enorm wichtig. Doch auch kurze Lieferzeiten und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen spielen bei Alulux eine bedeutende Rolle. Wir pflegen Partnerschaften mit etwa 3.000 Fachhändlern und genießen in über 50 Ländern weltweit einen beispielhaften Ruf.

Unsere Produkte sind wahre Multitalente

Rollladen, Raffstoren, Textilscreens und Garagentore von Alulux zeugen nicht nur von hervorragender Funktionalität, sondern gehen weit darüber hinaus. Sie sorgen für optimale Energieeffizienz und überdauern Jahrzehnte. Dank zeitgemäßer Anpassung sind sie per Smart-Home-Anwendungen auch von unterwegs jederzeit bedienbar.

All unsere Alulux Produkte werden exzellent verarbeitet. So stellen sie eine nachhaltige Anschaffung für Neubauten und Sanierungsobjekte dar. Gleichzeitig müssen sie nur sehr selten gewartet werden, was finanziell ein großes Plus darstellt. Dank der Erfüllung von hohen Sicherheitsstandards können Sie sich in Ihrem Zuhause entspannt zurücklehnen.

Deutsche Herstellung und beste Materialqualität sorgen für dauerhafte Vorteile

Alulux-Markensysteme minimieren Wärmeverluste und reduzieren Heizkosten. Sie bieten umfangreichen Schutz und verbessern das Raumklima auch im Sommer. Sie glänzen durch Ausstattungs- und Designvielfalt. Ganz gleich, ob Sie sich für Vorbaurollladen oder Aufsatzsysteme entscheiden.

Ausgezeichnete Kundenorientierung für maßgeschneiderte Ergebnisse

Ihre Zufriedenheit hat bei Alulux oberste Priorität. Entsprechend orientieren wir uns an Ihren ganz individuellen Bedürfnissen. Nur so entstehen konfektionierte Produkte, die in Ihrem Heim für den entscheidenden Wohlfühlfaktor sorgen. Ohne Kompromisse und zu fairen Preisen.

Obendrein geben unsere Lichtschutzlösungen Ihrer Fassade auch eine optische Gestaltung. Unsere erfahrenen Profis sorgen dafür, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Dabei gehen wir explizit auf Ihre Vorstellungen ein. Wie das Ganze aussehen könnte, zeigt unser praktischer Konfigurator mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten. Überzeugen Sie sich einfach selbst!

Schattenfinder